Tampereen Energia

Die Unternehmenskultur begünstigt den digitalen Wandel

Tampereen Energia setzt neue Maßstäbe in einem sich verändernden Energieversorgungsmarkt. Deshalb hat das 130-jährige Unternehmen auf allen Ebenen – von der strategischen Ausrichtung bis zu den digitalen Systemen – grundlegende Reformen angestoßen.

Erfolgreiche Reformen müssen von der Unternehmenskultur mitgetragen werden

Tampereen Energia steht für Fortschritt im Energiesektor. Inmitten eines grundlegenden Branchenwandels hat das 130 Jahre alte Unternehmen sämtliche zentralen Unternehmensbereiche – von der Strategie bis zur Datentechnologie – auf den Prüfstand gestellt und neugestaltet.

„Um den größtmöglichen Nutzen aus den Investitionen in die Transformation zu ziehen, wurden unsere Mitarbeitenden aktiv in die gemeinsame Aufgabe eingebunden. Zudem müssen wir sicherstellen, dass die Unternehmenskultur gestärkt wird, um die Entwicklung nachhaltig zu unterstützen“, sagt Jussi Laitinen, CEO von Tampereen Energia.

Ein Fundament, das auf Vertrauen, Transparenz und Zusammenarbeit aufbaut

Während des Projekts wurde die Unternehmenskultur im Hinblick auf ihre Werte, alltäglichen Arbeitsmethoden und Führungsansätze bewertet. Tampereen Energia strebt danach, als zukunftsorientiertes Unternehmen wahrgenommen zu werden, in dem sich die Mitarbeitenden und ihre Teams kontinuierlich weiterentwickeln möchten.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Kultur-Botschafter eingesetzt, die die Meinungen der Mitarbeitenden zu den Unternehmensaktivitäten sowie zu den Stärken und Schwächen der Organisation erfasst haben.

Die Unternehmenskultur umfasst alle Mitarbeitenden und entwickelt sich kontinuierlich weiter

Der Aufbau einer neuen, tragfähigen Unternehmenskultur begann mit einer Anfangsanalyse, die sowohl Interviews als auch eine Online-Befragung umfasste. Als zentrale Werte der Unternehmenskultur des Energieversorgers wurden Vertrauen, Transparenz und Zusammenarbeit definiert.

In gezielten Workshops wurde diskutiert, wie sich die definierten Werte praktisch im Berufsalltag umsetzen lassen. Die Mitarbeitenden konnten sich auch in informellen Bereichen wie Pausen- oder Gemeinschaftsräumen aktiv einbringen.

Unsere Unternehmenskultur wird allen Mitarbeitenden durch Einführungsveranstaltungen und die Zuweisung von Verantwortungsbereichen nähergebracht. Wichtige Themen wurden in einer Roadshow für die gesamte Organisation sowie in sorgfältig erstellten Inhalten in den internen Kommunikationskanälen vertieft.

Kultur entsteht gemeinsam, entwickelt sich kontinuierlich und ist nie wirklich abgeschlossen.

Wir haben neue Impulse und innovative Ideen zur Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur erhalten. Außerdem war die Unterstützung durch die Berater:innen von Gofore bei der praktischen Umsetzung von großem Wert und ein entscheidender Faktor für den erfolgreichen Wandel.

Leena Parvio, Vice President, Tampereen Energia

Highlights

Das Ziel, ein Vorreiter im Energiesektor zu werden

Es wurde festgestellt, dass ein kultureller Wandel notwendig ist, um dieses Ziel zu erreichen

Die Mitarbeitenden wurden aktiv in die Entwicklung der Unternehmenskultur eingebunden

Der Wandel zielt darauf ab, das Engagement der Mitarbeitenden zu fördern, sich selbst und ihre Arbeitsgemeinschaft weiterzuentwickeln.

Eine erfolgreiche Unternehmenskultur bezieht alle mit ein

Zusammenarbeit, die Entwicklung von Vertrauen und Transparenz wurden als Grundlage für den kulturellen Wandel definiert.

Wichtige Zahlen

  • 400+ Fachkräfte in unserer Arbeitsgemeinschaft
  • 6 ICT-Entwicklungsprojekte mit Gofore im Jahr 2018
  • 130 Jahre Stromversorgung in der Region Pirkanmaa

Expertise

Die im Projekt eingesetzten Fähigkeiten & Kompetenzen

Nimm Kontakt auf!

Maximilian Wolff

Intelligente Industrie

maximilian.wolff@gofore.com

+49 174 778 5063

Zum Seitenanfang