Pressemeldungen 1.9.2025

Gofore schließt die vielversprechende Übernahme von Huld ab

1.9.2025 12:43:02 EEST

Gofore hat heute, am 1. September 2025, die Übernahme von Huld erfolgreich abgeschlossen. Die Akquisition ist ein zentraler Bestandteil von Gofore’s Wachstumsstrategie und stärkt das Geschäft in den Bereichen Intelligent Industry und Security erheblich – zusätzlich erschließt sie mit dem Space-Sektor ein völlig neues Kompetenzfeld.

„Diese bedeutende Akquisition ist ein passender und gut getimter Wachstumsschritt für Gofore. Sie wurde von unseren Mitarbeitenden, Kund:innen und Investor:innen äußerst positiv aufgenommen, da der strategische Fit klar auf der Hand liegt. Ich freue mich sehr auf die Möglichkeiten, die sich uns im Bereich Intelligent Industry und dem wachsenden Security-Segment eröffnen – ganz zu schweigen vom faszinierenden Space-Bereich, der für Verteidigung und Klimaschutz zunehmend unverzichtbar wird“, sagt Mikael Nylund, CEO von Gofore.

Gofore als strategischer Partner der Industrie

Dank Hulds Expertise verdoppelt sich die Zahl der Mitarbeitenden im Intelligent-Industry-Bereich von Gofore. Gleichzeitig wird das Know-how sowie das Kundenportfolio erweitert. Zusammen mit den 2023 akquirierten Creanex-Simulatoren stärkt Gofore sein Angebot u. a. in der Entwicklung von Embedded Systemen, der Cybersicherheit von Maschinen, Geräten und Produktionsumgebungen sowie der funktionalen Sicherheit. Darüber hinaus bringt Huld völlig neue Kompetenzen in den Bereichen Mechanikentwicklung und technische Dokumentation ein.

„Die industrielle Zukunft basiert auf digitalen Services, die auf immer intelligenteren Geräten aufbauen. Das rasch wandelnde Umfeld verlangt Innovation, schnelle Produktentwicklung sowie Resilienz und Veränderungsfähigkeit. Unsere Kund:innen brauchen Partner, die ihr Geschäft tief verstehen, kontinuierlich Mehrwert schaffen und lösungsorientiert arbeiten. Gemeinsam mit Huld positionieren wir uns als strategischer Partner dafür“, erklärt Outi Määttä, Director Intelligent Industry bei Gofore.

Heimische Verwurzelung als Vorteil im Verteidigungssektor

Die Übernahme stärkt auch das Security-Geschäft von Gofore deutlich und erweitert es von interner und zivilgesellschaftlicher Sicherheit hin zu Verteidigungsanwendungen. Huld ist ein etablierter Akteur im Defence-Sektor und bringt zertifizierte Fähigkeiten und Infrastruktur mit, die den hohen Sicherheitsanforderungen der Branche entsprechen. Aktuell arbeitet Huld u. a. an technologischer Entwicklung für Finnlands F-35-Kampfjet-Flotte.

„Die geopolitische Lage erhöht den Bedarf an Vorbereitung auf vielfältigere Bedrohungen erheblich. Gleichzeitig gewinnt Dual-Use-Technologie an Bedeutung und erfordert neue Fähigkeiten sowie eine enge Zusammenarbeit mit Akteuren aus dem zivilen Bereich. In Finnland sind wir nun ein vielseitiger, heimischer Partner für digitale Sicherheit, Versorgungssicherheit und sichere Software im Verteidigungsbereich“, sagt Markus Asikainen, Director Security bei Gofore.

Huld verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in Projekten zu Verteidigung, nationaler Sicherheit und Versorgungssicherheit. Im Space-Bereich liefert Huld kritische Steuersysteme für Satellitenplattformen sowie wissenschaftliche Datenverarbeitung für Atmosphärenmessungen und Bildgebung. Die Software von Huld ist seit Jahren sicher in extremen Weltraumbedingungen im Einsatz.

Huld hat Software für Weltrauminstrumente von ESAs Envisat bis zur Internationalen Raumstation (ISS) geliefert und ist an Missionen wie PLATO, Sentinel und Biomass beteiligt. Zudem arbeitet Huld gemeinsam mit der ESA und dem Finnischen Meteorologischen Institut an der Entwicklung neuer Messverfahren für Treibhausgase und Methan am Arctic Space Center in Sodankylä.

Sofortiger Start der Zusammenarbeit

Mit der Integration von Huld in die Gofore Group entstehen Synergien, die unmittelbar Kund:innen zugutekommen. Der Integrationsfokus liegt klar auf den Mehrwerten für die Kunden im Bereich Intelligente Industrie. Gofore und Huld teilen zahlreiche Kundenbeziehungen, die nun durch die Bündelung der Kompetenzen neue Möglichkeiten im gesamten Produktlebenszyklus erhalten. Zu Hulds Kunden zählen u. a. ABB, AGCO-Valtra, Airbus, ESA, KONE, Metso, Valmet und Wärtsilä.

Die Transaktion wurde erstmals am 4. Juli 2025 angekündigt. Am 14. August 2025 erhielt sie die Genehmigung der Finnischen Wettbewerbsbehörde – eine Voraussetzung für den Abschluss. Mit dem heutigen Tag ist das gesamte Aktienkapital der Huld Group (RDV Holding Oy) auf Gofore übergegangen, und alle Partner von Huld wurden zu Anteilseignern von Gofore. Die Finanzzahlen von Huld fließen ab dem 1. September 2025 in die Berichterstattung der Gofore Group ein.


Börsenmitteilungen:
Closing Release:
https://gofore.com/en/news/gofores-huld-acquisition-completed-directed-issue-as-part-of-the-purchase-price-payment/
Announcement vom 4. Juli 2025:
https://gofore.com/en/news/inside-information-gofore-acquires-technology-company-huld-significantly-growing-its-position-in-intelligent-industry-and-security-sectors/

Kontakt:
Mikael Nylund, CEO, Gofore Plc
Tel. +358 40 540 2280
mikael.nylund@gofore.com

Gofore Meldungen abonnieren

Willst Du unsere Neuigkeiten aus erster Hand erfahren? Abonniere unsere Börsen- und Pressemitteilungen!

Pressemitteilungen abonnieren

Zum Seitenanfang