VR FleetCare führt ein neues ERP-System sowie neue Betriebsmodelle in der gesamten Organisation ein. Bei dem Transformationsprogramm wurde von Anfang an erkannt, dass der Schwerpunkt auf den Veränderungen der Arbeitsweise der Menschen liegt, die das neue IT-System und die Benutzeroberflächen unterstützen. Der Wandel wurde daher schrittweise und sehr menschenorientiert für die 1.000 Mitarbeitenden umgesetzt.
„Jeder lernt, wie man das IT-System benutzt, aber entscheidender ist, wie sich Betriebsmodelle, Rollen und Einstellungen ändern“, sagt Projektleiterin Sirpa Creutz.
Das Projekt sollte sicherstellen, dass die Mitarbeitenden verstehen, wie und warum sie auf eine neue Art und Weise handeln müssen, aber auch eine positive Einstellung gegenüber der Veränderung aufbauen. Die Rolle des Personalleiters war entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung der Veränderungen. Außerdem waren Personen aus verschiedenen Gruppen an der Schulung und Unterstützung ihrer Kolleg:innen beteiligt.
Vertreter:innen verschiedener Nutzergruppen wurden bereits während der Umsetzung stark in die Veränderung einbezogen, um die lokale Unterstützung nach dem Projekt in der Nutzungsphase zu gewährleisten und die kontinuierliche Verbesserung zu unterstützen. Ilari Laakso, Business Director Supply Chain bei FleetCare, sagt, dass die regelmäßige Kommunikation und Einbindung den Menschen bei der Veränderung geholfen hat.