VR Fleetcare

Die Einführung neuer Betriebsmodelle erfordert neue Arbeitsweisen

VR FleetCare bietet seinen Kunden in den nordischen und baltischen Ländern mit mehr als 1.000 Eisenbahnflottenexpert:innen Instandhaltungs- und Modernisierungsdienstleistungen an. Ein neues Betriebsmodell stößt Transformationsprozesse an.

Das Ziel

Sicherstellen, dass die neuen Arbeitsweisen im Einklang mit den neuen Betriebsmodellen in der gesamten Organisation stehen

VR FleetCare führt ein neues ERP-System sowie neue Betriebsmodelle in der gesamten Organisation ein. Bei dem Transformationsprogramm wurde von Anfang an erkannt, dass der Schwerpunkt auf den Veränderungen der Arbeitsweise der Menschen liegt, die das neue IT-System und die Benutzeroberflächen unterstützen. Der Wandel wurde daher schrittweise und sehr menschenorientiert für die 1.000 Mitarbeitenden umgesetzt.

„Jeder lernt, wie man das IT-System benutzt, aber entscheidender ist, wie sich Betriebsmodelle, Rollen und Einstellungen ändern“, sagt Projektleiterin Sirpa Creutz.

Das Projekt sollte sicherstellen, dass die Mitarbeitenden verstehen, wie und warum sie auf eine neue Art und Weise handeln müssen, aber auch eine positive Einstellung gegenüber der Veränderung aufbauen. Die Rolle des Personalleiters war entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung der Veränderungen. Außerdem waren Personen aus verschiedenen Gruppen an der Schulung und Unterstützung ihrer Kolleg:innen beteiligt.

Vertreter:innen verschiedener Nutzergruppen wurden bereits während der Umsetzung stark in die Veränderung einbezogen, um die lokale Unterstützung nach dem Projekt in der Nutzungsphase zu gewährleisten und die kontinuierliche Verbesserung zu unterstützen. Ilari Laakso, Business Director Supply Chain bei FleetCare, sagt, dass die regelmäßige Kommunikation und Einbindung den Menschen bei der Veränderung geholfen hat.

Jeder lernt, wie man das IT-System nutzt, aber entscheidender ist, wie sich Betriebsmodelle, Rollen und Einstellungen ändern.

Sirpa Creutz, Projektleiterin, VR FleetCare

Die Lösung

Planung von Veränderungen, Unterstützung der Einführung und Entwicklung von Veränderungsfähigkeiten

Gofore hat das Personalveränderungsmanagement in diesem Projekt rund zweieinhalb Jahre lang aus vielen Perspektiven unterstützt. Wir halfen den Geschäftsbereichen und der Projektleitung bei der Erstellung eines Plans für die Umsetzung der Veränderungen und setzten die gemeinsam vereinbarten Maßnahmen zum Veränderungsmanagement systematisch um.

Laut Sirpa Creutz war die Diskussion über alle aufgeworfenen Fragen auf beiden Seiten offen und ehrlich. Ein wichtiger Teil war die Konkretisierung der Veränderung für verschiedene Interessengruppen und die Kommunikation dieser Botschaften gemeinsam mit Führungskräften und Vorgesetzten.

Außerdem erstellten wir ein Train-the-Trainer-Betriebsmodell. Für unseren Kunden VR FleetCare war es wichtig, dass die eigenen Mitarbeitenden als Coaches und Trainer:innen fungieren, da die Kompetenz und Unterstützung so auch nach der Umsetzung vor Ort zur Verfügung steht. Wir schulten Vorgesetzte und andere wichtige Mitarbeiter:innen in der Führung von Veränderungen. Dieses Wissen ist nicht nur für die laufenden Veränderungen nützlich, sondern auch für die Umsetzung von weiteren Veränderungen in der Zukunft.

„Dies war die perfekte Partnerschaft für gemeinsame Ziele und eine tiefgreifende Zusammenarbeit. Gofore hat die Werkzeuge, um den Wandel zu verwirklichen“, sagt Sirpa Creutz.

"Dies war die perfekte Partnerschaft für gemeinsame Ziele und eine tiefgreifende Zusammenarbeit. Gofore hat die Werkzeuge, um den Wandel zu verwirklichen"

Sirpa Creutz, Projektleiterin, VR FleetCare

Das Ergebnis

Verbesserte und lokale Fähigkeiten bei der Durchführung von Veränderungen

Laut Ilari Laakso, Supply Chain Business Director bei FleetCare, haben die regelmäßige und praktische Kommunikation sowie die Einbeziehung der Menschen die Bereitschaft für den Wandel und ihre Fähigkeit, auf neue Weise zu handeln, verbessert.

Dieser Prozess hat auch Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Alltag der Menschen aufgezeigt, die aktiv mit einbezogen wurden. Wir stärkten und entwickelten das Wissen von VR FleetCare im Bereich Change Leadership, was eine wichtige berufliche Fähigkeit für jede Führungskraft und jede und jeden Expert:in ist, der Veränderungen umsetzt.

Projekt-Highlights

Das Ziel

Die neuen Arbeitsweisen gemäß den neuen Betriebsmodellen in der gesamten Organisation sicherstellen.

Die Lösung

Die Planung von Veränderungen, Unterstützung bei der Einführung und Entwicklung von Veränderungsfähigkeiten.

Das Ergebnis

Verbesserte Fähigkeit, Veränderungen zu leiten und die Umsetzung vor Ort zu unterstützen.

Das Projekt in Zahlen

  • 1000+ Expert:innen bei VR FleetCare
  • 2,5 Jahre der Zusammenarbeit

Die im Projekt genutzten Fähigkeiten und Kompetenzen

Nimm Kontakt auf!

Maximilian Wolff

Intelligente Industrie

maximilian.wolff@gofore.com

+49 174 778 5063

Zum Seitenanfang