Europäische Reiseversicherung

Integrierte Kommunikation für schnellere Schadenerfassung

Um den Kundenservice zu stärken, benötigte ERV eine moderne Infrastruktur, die digitale Kommunikationskanäle zentral bündelt. Die Gofore Tochter esentri entwickelte dafür eine integrierte Lösung, die Prozesse spürbar vereinfacht.

HERAUSFORDERUNG

Zeitintensive Schadenerfassung durch fehlende Automatisierung

Vor der Einführung der neuen Portal‑Lösung musste jeder Schadenfall manuell im System erfasst werden – ein zeitintensiver Prozess, der zusätzlich durch manuelle Rückfragen bei fehlenden Informationen belastet war. Die fehlende Automatisierung führte zu hohem Aufwand und verzögerten Abläufen. Um die Bearbeitung spürbar zu beschleunigen, sollte der Prozess digitalisiert und die Kommunikation über ein zentrales Portal direkt in den Workflow integriert werden.

ANSATZ

Digitalisierung des Prozesses steigert die Bearbeitungs­geschwindigkeit deutlich

Mitarbeitende bearbeiten die Fälle weiterhin im bekannten und erprobten Produktivsystem, können dabei jedoch alle relevanten Daten des jeweiligen Schadenfalls über eine moderne Oberfläche einreichen. Dabei sind die Cloud-Portale über ein virtuelles Netzwerk sicher mit den bestehenden lokalen On-Premise-Lösungen verbunden. Wenn für einen Fall weitere Daten benötigt werden oder Informationen nachzureichen sind, erfolgt die gesamte Kommunikation per autorisiertem Zugriff zwischen Mitarbeitenden und Versicherungsnehmenden in digitaler Form.

Ergebnis

Moderne, digitale Kundenkommunikation

Durch die neuen Portale und den digitalen Prozess stehen den Kundinnen und Kunden von ERV moderne, bidirektionale Kommunikationskanäle zur Verfügung. Die zentrale Erfassung aller schadensrelevanten Daten über eine einheitliche Nutzeroberfläche reduziert den Aufwand sowohl für Mitarbeitende als auch für Kundinnen und Kunden deutlich. Gleichzeitig schafft der Ansatz die Grundlage, schrittweise weitere digitale Services einzuführen, während die zugrunde liegenden Kernsysteme sukzessive modernisiert werden.

„Wir arbeiten fortlaufend daran, unsere Prozesse auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden auszurichten. Die Verbindung unserer internen Systeme und Prozesse mit einer digitalen Kundenlösung ist deshalb ein wichtiger Meilenstein für ERV. Mit esentri haben wir einen Partner gefunden, der unsere internen Anforderungen mit modernen Cloud-Anwendungen ideal kombiniert.“

Adrian Kaufmann Leiter Operations, Europäische Reiseversicherung

Projekthighlights

Herausforderung

Den Kund:innen sollen moderne und digitale Kommunikationskanäle bereitgestellt werden. Dafür war eine Integration der Prozesse in die internen Produktivsysteme nötig. Die internen Kernanwendungen waren dabei bisher nicht in der Lage, moderne Portale anzubinden oder einen Datenaustausch mittels Schnittstellen in die Cloud zu ermöglichen.

Ansatz

Gelöst wurde die Herausforderung durch die Bereitstellung benutzerfreundlicher Systeme für die Eingabe von Daten und mittels einer hybriden Systemarchitektur. Diese neue Herangehensweise verbindet Cloud-Anwendungen (basierend auf Amazon Web Services) und die internen Applikationen, welche weiterhin exklusiv den internen Expert:innen zur Verfügung stehen.

Lösung

Den Kund:innen steht nun eine nutzerfreundliche Oberfläche zur Verfügung, die eine Eingabe von Daten und Auswertungen bereitstellt. Dieser Schritt zur Öffnung der Systeme und der Bereitstellung erster Schnittstellen bietet eine Kombination aus hoher Benutzerfreundlichkeit für die externe Nutzung bei gleichzeitiger Optimierung und Modernisierung der bestehenden Kernanwendung.

EXPERTISE

Die im Projekt eingesetzten Fähigkeiten & Kompetenzen

Kontakt aufnehmen

Markus Metternich

Digitale Gesellschaft

markus.metternich@gofore.com

+49 152 595 10032

Zum Seitenanfang