KKH Kaufmännische Krankenkasse

Modernes Mitarbeiterportal bei der KKH

Um interne Informationen effizienter bereitzustellen und die Zusammenarbeit im Arbeitsalltag zu stärken, setzte die KKH auf ein neues, benutzerfreundliches Mitarbeiterportal. Die Gofore Tochter esentri entwickelte dafür eine zentrale Plattform, die Kommunikation bündelt und den organisationsweiten Austausch nachhaltig verbessert.

HERAUSFORDERUNG

Komplexe Informationswege erschwerten den Arbeitsalltag

Die KKH sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, dass das bisherige Mitarbeiterportal auf einer inzwischen kostenintensiven und monolithischen Portaletanwendung mit unzureichender Supportdienstleistung basierte. Dies führte zur Entscheidung, die bisherige Portalsoftware zu kündigen. Ein neues Portal sollte zwar moderner sein und auf einer anpassungsfähigeren Architektur basieren, aber dennoch lieb gewonnene Funktionalitäten beinhalten, um die Umstiegshürde zu minimieren. Dies implizierte u. a. die Notwendigkeit, das bestehende CMS-System anzubinden und die Indizierungslogik der bisherigen Suchmaschine in der Microsoft-Umgebung abzubilden.

ANSATZ

Modularität als Gestaltungsprinzip

Im Projekt mit der KKH wurde ein methodischer, nutzerzentrierter Ansatz verfolgt, um ein modernes Mitarbeiterportal zu realisieren. Basierend auf einer Analyse der bestehenden Inhalte und Arbeitsabläufe wurden modulare Strukturen, klare Verantwortlichkeiten und wiederverwendbare Bausteine definiert. Durch die Integration verschiedener Microsoft-Dienste und die Fokussierung auf Auffindbarkeit, Design und Nutzerfreundlichkeit wurde ein flexibles Portal geschaffen, das Mitarbeitende in ihrer täglichen Zusammenarbeit und Informationssuche unterstützt, ohne auf Entwicklungskapazitäten angewiesen zu sein.

Ergebnis

Mehr Effizienz und Transparenz im Unternehmen

Für die KKH entstehen erhebliche Kosteneinsparungen durch eine verschlankte und zukunftsfähige technische Infrastruktur. Die Mitarbeitenden profitieren von verstärkten Kollaborationsmöglichkeiten und Effizienzsteigerungen durch die Integration verschiedener Microsoft-Dienste, eine bessere Auffindbarkeit beratungsrelevanter Inhalte sowie ein modernes Design. Inhaltselemente können flexibler eingerichtet, gestaltet und gepflegt werden, ohne dafür Entwicklungskapazitäten zu beanspruchen. Die auf Modularität und Entkopplung ausgerichtete Architektur und fortlaufende Weiterentwicklung von SharePoint durch Microsoft versprechen stetige Verbesserungen.

„Dank der kompetenten und weitsichtigen Unterstützung von esentri bei der Konzeption, Umsetzung und Kommunikation haben wir die Integration in die Microsoft-Welt erfolgreich bewältigt. Die professionelle und engagierte Zusammenarbeit hat dem ganzen Team Freude bereitet und die an unsere Bedingungen angepasste Nutzung agiler Ansätze war für uns ein immenser Gewinn. Durch die Nutzung zeitgemäßer Technologien und einer modularen Architektur ist unser Mitarbeiterportal nun zukunftsfähig aufgestellt, wurde von den Kolleg*innen positiv aufgenommen und lässt sich zukünftig flexibel an veränderte Anforderungen anpassen.“

Ellen Stucke Produktmanagerin bei der KKH

Projekthighlights

Herausforderung

Das bisherige Mitarbeiterportal basierte auf nicht mehr zeitgemäßen Technologien. Der Betrieb war kostenintensiv und komplex. Das Portal sollte daher durch eine zukunfts- und anpassungsfähige Lösung ersetzt werden.

Ansatz

Erhebung der Anforderungen, systematischer Vergleich technischer Lösungsalternativen und Umsetzung eines modernen und zukunftsfähigen Mitarbeiterportals auf Basis einer modularen Architektur in Microsoft SharePoint.

Lösung

Besseres Nutzungserlebnis, mehr Gestaltungsmöglichkeiten für Ersteller:innen von Inhalten, Zukunftsfähigkeit durch Modularisierung, geringere Betriebskosten, besser geeignete Architektur.

EXPERTISE

Die im Projekt eingesetzten Fähigkeiten & Kompetenzen

Kontakt aufnehmen

Markus Metternich

Digitale Gesellschaft

markus.metternich@gofore.com

+49 152 595 10032

Zum Seitenanfang