Als der Bergbaumaschinenhersteller Sandvik einen großen digitalen Sprung machen wollte, ist er auf die Produktentwicklungssimulatoren von Creanex, die mittlerweile eine Tochtergesellschaft von Gofore geworden ist, aufmerksam geworden.
Da sich die Technologie weiterentwickelt hat und die Kunden immer mehr automatisierte Lösungen benötigten, war es notwendig geworden, herkömmliche hydraulische Steuerungssysteme durch digitale Lösungen zu ersetzen. Dadurch konnten die Steuerungssysteme immer ausgefeilter und komplexer werden. Dies erforderte jedoch die Entwicklung neuer virtueller Entwurfs- und Testwerkzeuge für die Bedürfnisse der Produktentwicklung.
„Wenn Steuerungssysteme von Maschinen, die unter den schwierigen Bedingungen der Bergbauindustrie arbeiten, zu intelligenten Systemen modernisiert werden, müssen diese unter kontrollierten und wiederholbaren Bedingungen entwickelt werden, und zwar so weit wie möglich vor der Erstellung von Prototypen“, sagt Sami Hanski, Produktentwicklungsleiter bei Sandvik.