Fürstentum Liechtenstein

Digitale Zertifikats­lösung für das Fürstentum Liechtenstein

Liechtenstein benötigte in kurzer Zeit eine sichere und EU‑konforme Lösung zur digitalen Ausstellung von COVID‑Zertifikaten. Die Gofore Tochter esentri entwickelte dafür eine agile, QR‑Code‑basierte Zertifikatslösung, die allen Bürger:innen einen schnellen und fälschungssicheren Nachweis ermöglicht.

HERAUSFORDERUNG

EU‑Vorgaben und Zeitdruck bei der digitalen Zertifikats­ausstellung

Durch die Corona-Pandemie wurden die Bürger:innen der EU-Staaten – somit auch das Fürstentum Liechtenstein – stark im sozialen Leben eingeschränkt. Daraus resultierte die Anforderung der EU-Kommission, dass die Bürger:innen ein digitale COVID-Zertifikat benötigen, um die Teilhabe am sozialen Leben zu erleichtern. Das Zertifikat soll Aufschluss darüber geben, ob die Bürger:innen geimpft, getestet oder genesen sind. Dementsprechend schnell sollten die Zertifikate zur Verfügung stehen, um ein Miteinander und die Reisefreiheit für die Bürger:innen zurückzubringen.

ANSATZ

Effiziente Entwicklung durch enge Zusammenarbeit mit Behörden

In enger Zusammenarbeit mit den EU-Behörden wurden die Anforderungen und Spezifikationen aus den EU-Richtlinien erarbeitet. Somit konnte innerhalb kürzester Zeit mit der rein virtuellen Entwicklung des digitalen COVID-Zertifikats begonnen werden. Beispielsweise erfolgte die technische Einbindung der Labore, welche die PCR-Tests der Bevölkerung auswerten, in nur einer Woche.

Das digitale COVID-Zertifikat beinhaltet einen QR-Code mit einer elektronischen Signatur zum Schutz vor Fälschungen. Hierfür wurde das Architektur-Design erarbeitet, die entsprechenden Datenbanken angelegt und die Anwendung agil implementiert. Bei der Entwicklung wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass das Zertifikat die höchsten Sicherheitsstandards erfüllt.

Kurze Feedbackzyklen wurden durch die Arbeit in einwöchigen Sprints erreicht. Daher konnten bereits sehr früh Teilpakete der Anwendung an den Fachbereich zur Prüfung übermittelt werden.

Ergebnis

Spürbarer Nutzen für Bürger:innen und Verwaltung

In Summe wurden in nur sechs Wochen zwei Anwendungen entwickelt, die sieben Fremdsysteme durch etwa 30 Schnittstellen miteinander verbinden. Die äußerst ambitionierte Timeline konnte durch den Einsatz aller Beteiligten erfolgreich eingehalten werden, sodass das digitale COVID-Zertifikat am 23. Juni 2021 online ging.

Im August 2021 – also nur wenige Zeit nach Umsetzung des Projektes – wurden bereits mehr als 30.000 Zertifikate erstellt und somit ein zentraler Beitrag zur Rückkehr des Soziallebens und der Reisefreiheit geleistet.

„Dieses Projekt war in jeglicher Hinsicht ein absoluter Hochleistungstest – und wir konnten beweisen, dass es funktioniert!“

Martin Matt Leiter des Amts für Informatik, Landesverwaltung Fürstentum Liechtenstein

Projekthighlights

Herausforderung

Die EU-Kommission hat die Mitgliedsstaaten angewiesen digitale COVID-Zertifikate bereitzustellen. Diese dokumentieren, ob die Bürger:innen geimpft, genesen oder getestet sind.

Ansatz

Das digitale COVID-Zertifikat beinhaltet einen QR-Code mit einer elektronischen Signatur zum Schutz vor Fälschungen. Durch die agile Entwicklung, basierend auf der vorhandenen eID des Landes Liechtenstein konnte innerhalb weniger Wochen allen Bürger:innen eine digitale Lösung zum Nachweis des Impf- oder Genesenenstatus bereitgestellt werden.

Lösung

Das digitale Zertifikat ermöglicht den Bürger:innen Liechtensteins eine digitale Zustellung von Testergebnissen und Impfnachweisen. Durch den Nachweis nach EU-Richtlinien unterstützt das digitale Zertifikat den Reiseverkehr und die Nachweispflicht bei der Teilnahme am sozialen Leben.

EXPERTISE

Die im Projekt eingesetzten Fähigkeiten & Kompetenzen

Kontakt aufnehmen

Markus Metternich

Digitale Gesellschaft

markus.metternich@gofore.com

+49 152 595 10032

Zum Seitenanfang