Die digitalen Veränderungen schüttelt viele Märkte in dem Industriesektor durch.
Gofore unterstützt seine Kunden bei dieser Transformation, wenn das industrielle Internet in den Werkhallen Einzug hält. Durch neue Sensoren und smarte Prozesse werden Anlagen intelligent, doch müssen diese auch einfach zu verstehen und intuitiv zu bedienen sein.
Wenn dabei der Mensch im Fokus jeglicher Entwicklung steht, ist die digitale Transformation erfolgreich – dies ist wo Gofore heraussticht und einen Mehrwert für seine Kunden generiert.
Das Human-Centred Design bezieht die Endnutzer mit ein
Durch die Human-Centred Design Herangehensweise kreiren Gofores UX Designer verschiedene Gruppen von Endnutzern, die ein konkretes Nutzungsverhalten widerspiegeln. Während des weiteren Entwicklungsprozesses wird die Usability dabei aus Sicht der Informationsbedürfnisse der Nutzergruppen durchdacht: die unterschiedlichen Blickwinkel eines Betriebsleiters und eines Schichtleiters spiegeln sich in den angepassten Benutzeroberfläche wieder. Gofores Erfahrung und umfangreiches Know-How in vielen Bereichen ermöglicht den Gedankenaustausch mit Endnutzern und Stakeholdern. Somit wird garantiert, dass jegliche Bedürfnisse und Anforderungen während der Entwicklung nicht außer acht gelassen werden.
Raus aus dem Kontrollraum, direkt an die Maschine
Durch das Industrial Internet of Things (IIoT) kann die komplette Produktionsabwicklung unabhängig vom Ort vernetzt werden, welches das Sammeln von Daten und die Auswertung von Einflussfaktoren auf den Arbeitsablauf ermöglicht. Dadurch lässt sich die Fertigungslinie leichter betreiben und ermöglicht sowohl eine Fernüberwachung, sowie eine spezifische Fehleranalyse direkt vor Ort, da auf die Daten in der Cloud von überall zugegriffen werden kann. Weiterhin ermöglicht es nicht nur eine einfache Optimierung des Produktionsablaufs, sondern auch eine vorrausschauende Wartung, um Ausfallzeiten zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil der sicheren Cloud-Technologie besteht in dem leichten Aktualisieren der Programme.
Usability der industriellen Produkte
Neben einer vereinfachten Fertigungsprozessabwicklung, bietet das nutzerorientierte UI-Design viele weitere Vorteile. Intuitive und leicht verständliche graphische Benutzeroberflächen reduzieren den Umfang von notwendigen Unterweisungen und vermindern dabei Sprachbarrieren bei sich wechselndem Personal, das die Rekrutierung von neuem Personal ebenfalls vereinfacht.
„Ein Fokus auf die Usability ist mit einer Steigerung der Produktivität verknüpft – beim Ausnutzen dieses Potentials stehen wir in der Industrie erst am Anfang.“
(Viljakaisa Aaltonen, Director, Design Services, Gofore)
Erfahren Sie hier mehr über Gofores Agile Innovation Prozess.