Deutsche Bahn AG

Aktuelle Informationen für Reisende in Echtzeit

Wie schafft es ein Bahnunternehmen bei täglich 40.000 Zugfahrten und 5.700 Bahnhöfen kontinuierlich korrekte Reiseauskünfte über alle Kommunikationskanäle hinweg zu geben? Die Deutsche Bahn AG, Europas größtes Bahnunternehmen, hat die Antwort mit dem Technologie- und Forschungs-Know-how der Gofore-Tochter eMundo gefunden.

 

DIE HERAUSFORDERUNG

Aus einer Quelle, über eine einzige Plattform alle Informationskanäle konsequent mit aktuellen Reisendeninformationen versorgen

Täglich werden über 200 Millionen Nachrichten im Netz der Deutschen Bahn erfasst – von den Weichen über die Signalanlage bis hin zum Zugbegleiter per App. Die daraus resultierenden Reisendeninformationen, wie Ankunftszeiten, Gleisänderungen, Wagenreihungen oder andere Auskünfte erscheinen dann über die App DB Navigator, auf bahn.de, auf einem Bildschirm im Zug oder auf einer großen Anzeigetafel im Bahnhof.

Um diese unvorstellbare Datenmenge korrekt, konsequent und zeitnah über verschiedene Informationskanäle an die Reisenden zu bringen, bedurfte es einer zentralen Plattform, welche Daten in Echtzeit sammelt und automatisch für die Nutzung auf verschiedenen Kanälen aufbereitet.

Gefragt war die Kompetenz in technischer und fachlicher Konzeption der Gofore-Tochter eMundo. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn und ihren Partnern sollten Prozesse zur Verarbeitung von Reiseinformationen automatisiert, modernisiert und kundenzentriert neu gedacht werden.

Stürme, starke Regenfälle, Engpässe in der Hauptverkehrszeit und andere Störungen im Bahnbetrieb können zu Verspätungen oder Gleisänderungen führen. Es kann vorkommen, dass der Zug „verkehrt herum“ in umgekehrter Wagenreihung am Bahnsteig ankommt. Mit entsprechender Technik können solche außerplanmäßigen Ereignisse korrekt, konsequent und zeitnah auf allen Kanälen angezeigt werden, sei es auf den Anzeigetafeln der Bahnhöfe, im DB Navigator oder im Zug.

UNSER ANSATZ

Entwicklung, Integration und Test neuer Funktionalitäten bei laufendem Betrieb

Das Projekt wurde von Grund auf neu entwickelt, ohne technische oder organisatorische Vorlage. Man experimentierte, schaute ins Ausland, beispielsweise in die USA, und erprobte fortschrittliche Technologien.

Verschiedene Funktionalitäten wurden parallel in 13 verschiedenen Teams aus unterschiedlichen Fachbereichen entwickelt, sofort integriert und live getestet. So konnten rechtzeitig Korrekturen vorgenommen und eine konsequente Weiterentwicklung einer tragenden Technologie mit möglichst geringer Fehlerquote gewährleistet werden.

Gleichzeitig sorgten regelmäßige Status-Updates und übergreifende Planungsgespräche für Transparenz. Es fanden Abstimmungsgespräche zwischen den einzelnen Fachteams statt, in denen Lösungsvorschläge erarbeitet und synchronisiert wurden.

„Mit eMundo werden keine Wissensinseln gebaut, sondern Technologie-Know-how weitergegeben und innerhalb des Bahnkonzerns platziert.“

Stephanie Mehta, Deutsche Bahn AG

DAS ERGEBNIS

Einheitliche Reisendeninformationen auf allen Kanälen gleichzeitig

Es wurde eine maßgeschneiderte DB-interne IT-Plattform entwickelt, die auf Basis historischer Daten aus verschiedenen Informationsquellen vollautomatisch Prognosen für den Bahnbetrieb erstellt und alle Informationskanäle – von der Anzeigetafel bis zur akustischen Ansage – mit ein und derselben Reisendeninformation versorgt.

Heute ist die Deutsche Bahn in der Lage, aktuelle Informationen über umgekehrte Wagenreihungen, kurzfristige Gleiswechsel oder Änderungen im regulären Fahrplan in Echtzeit an die Reisenden weiterzugeben.

Die Plattform ist als solche ein Qualitätsmerkmal für den Bahnservice. Das Produkt ist beliebig skalierbar. Mit Zero Downtime können täglich mehrere neue Funktionalitäten direkt, ohne technische Unterbrechungen implementiert und somit neue digitale Dienste schnell, funktional und kostengünstig bereitgestellt werden.

Die Zusammenarbeit

Neue Wege der Digitalisierung im Bahnbetrieb

Die Gofore-Tochter eMundo und die Deutsche Bahn sind langjährige Partner. Auf der Agenda standen vor allem technische Entwicklungsprojekte im IT-Bereich, bis im Jahr 2015 eine Neuausrichtung bezüglich der Reisendeninformationen anvisiert wurde.

Mit der Entwicklung der neuen Plattform hat eMundo der Deutschen Bahn einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung ermöglicht. Heute ist der Bereich Reisendeninformation technisch und fachlich für die Zukunft gerüstet – mit einer Technologie, die auf dem europäischen Markt vorher nicht verbreitet war.

Die Plattform wurde innerhalb des Budgets und des Zeitplans geliefert. Sie dient heute als Quelle für alle Systematisierungs-, Analyse- und Datenmanagementprodukte.

Das Projekt in Zahlen

  • 100 Teamgröße
  • 10 Eingesetzte Fähigkeiten
  • 9 Projektlaufzeit in Jahren
  • 200 Mio. Nachrichten pro Tag
  • 2-3 Releases pro Tag

Nimm Kontakt auf!

Fabian Schiller

Digitale Gesellschaft

fabian.schiller@gofore.com

+49 151 585 11853

Zum Seitenanfang